Nachhaltigkeit hat Vorfahrt
Insgesamt sind 35 Linienbusse im Regionalverkehr in und um Ochsenhausen im Einsatz. Zehn barrierefreie Niederflurlinienbusse wurden neu angeschafft. Selbstverständlich alle mit der neuen Abgasnorm EURO 6.

Foto © Aurel Dörner
 
Hinter der Bezeichnung NVBC GmbH & Co. KG stehen drei regionale Familienunternehmen. Eine Allianz zwischen den Busunternehmen Ertl aus Ochsenhausen, Reinalter aus Laupheim und Bottenschein aus Ehingen.

Foto © Aurel Dörner
 
Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund DING ist die Einführung einer verbundweiten neuen Chipkarte geplant. Das neue System der NVBC ist schon für diese Technologie vorbereitet. Hier können dann später einmal berührungslose Tages-, Wochen- oder Monatskarten erworben werden.

Foto © Aurel Dörner
 
v. l. Horst Bottenschein (Bottenschein Reisen), Marc Ertl (Ertl Reisen), Achim Reinalter (Reinalter Reisen), Markus Zimmermann (DING), Sigrid Arnold (Landratsamt Biberach), Achim Merkle (Verkehrsplaner NVBC), Frank Hartmann (Gemeinde Steinhausen/Rottum), Beate Eckert (Gemeinde Warthausen) und Andreas Denzel (Bürgermeister Ochsenhausen)

Foto © Aurel Dörner
 
NVBC-Busfahrer Hans Neumann erklärt die Neuerungen.

Foto © Aurel Dörner
 
Sämtliche Busse der NVBC sind mit Tablet-PC´s ausgerüstet, die mit logistischen Features beispielsweise Auskunft über die aktuelle Fahrplanlage geben. So liefert das System Echtzeitdaten z.B. an die dynamischen Fahrgastinformationssysteme an den Busbahnhöfen. Später sollen diese Echtzeitinformationen auch am Handy ersichtlich sein.

Foto © Aurel Dörner
 
Mit den neuen Systemen sind die bisherigen DING Chipkarten nicht mehr lesbar, da diese Technik zwischenzeitlich veraltet ist und ausläuft und es oft auch zu zeitintensiv war bis die Daten der Karte gelesen wurden. Der Kunde erhält trotzdem die ermässigten Fahrpreise, wenn er die DINGCard vorzeigt.

Foto © Aurel Dörner
 
Presseansprechpartner